Vegane "Leberwurst"

🇬🇧 Post is also available in English.

für A.S.

Je weniger die Leute davon wissen, wie Würste und Gesetze gemacht werden, desto besser schlafen sie.

Bismarck (fälschlich) zugeschrieben

Das Rezept

Folgende Zutaten einigermaßen kleinschneiden und vermischen:

Weiter vermischen mit:

Das Ganze dann mit einem Pürierstab oder entsprechendem Mixer pürieren und dabei gut durchmischen. Wenn die Masse zu zäh ist, etwas von der abgetropften Flüssigkeit von den Bohnen dazu geben. Fertig. Schmeckt überraschend gut und überraschend nach Leberwurst.

Also, ehrlich gesagt: Fast fertig. Schmeckt zwar auch sofort schon. Aber wenn alles einige Stunden durchgezogen ist, nochmal deutlich besser!

Ein guter Teil kann sofort in das leer gewordene ehemalige Bohnenglas abgefüllt werden. Deckel drauf, eignet sich prima als Geschenk für nette Leute! Aber es bleibt noch eine Menge übrig.

Variante: Etwas Zimt schadet nicht.

Das Originalrezept

Ich habe diese vegane Leberwurst kennengelernt beim Easterhegg 2025, wo es beim “ewigen Frühstück” auftauchte. Das Rezept selbst habe ich aus einem Matrix-Post (auf den zugreifen kann, wer einen Matrix-Account hat).

Laut Originalrezept sollen 3 g Pfeffer mit rein, nicht nur 1 g. Geht, aber das war mir zu pfeffrig.

Das Originalrezept benutzt Kidneybohnen. Ich kann kaum einen Unterschied erkennen, ob ich nun die nehme oder weiße Bohnen. Also nehme ich, was gerade da ist.

Das Öl fehlte im Originalrezept, ist m.E. aber absolut eine Bereicherung. Tatsächliche Leberwurst besteht aus etwa 1/3 Fett. Die Idee mit dem Zimt ist auch von mir.

Wer kommentieren möchte und einen Fediverse-Zugang hat oder sich besorgt, kann dazu https://mastodon.radio/@dj3ei/114860416439713166 beantworten.